Aktuelles

Der Verein Alpwirtschaft Bern wünscht allen Älplerinnen und Älpler eine erfolgreiche Alpsaison.

__________________________________________________________

Alpexkursion vom 31. Juli 2021 ins Ueschinental, Kandersteg

An der diesjährigen Exkursion waren rund 50 Teilnehmer dabei. Nach einer Stärkung im Allmen-Beizli wanderten die Teilnehmende nach Ueschinen. Im Lohner-Beizli gab es ein Mittagessen, ehe die Reise weiter oberhalb "Lengböden" auf 2000 Metern fortgesetzt wurde. Hier wurde das Projekt "Storm- und Wasserversorgung im Ueschinental" von Bergpräsident Hans Rösti vorgestellt. Seit Sommer 2020 sind alle Alpen mit Strom erschlossen. Ende August wird die neue Natelantenne in Betrieb genommen.   

 

______________________________________________________________________

Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft bei Wolfpräzens

Der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete, der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband SAV und der Schweizer Bauernverband SBV haben einen Leitfaden mit Empfehlungen und Ideen erarbeitet für die Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft bei Wolfspräsenz. Der Leitfaden hat zum Ziel die verschiedenen Akteure zu sensibilisieren und zu motivieren vorbeugende Massnahmen zur Konfliktvermeidung zu treffen. 

https://www.bernerbauern.ch/portals/34/publications/files/2021061481829.pdf 

________________________________________________________________________